Das Team der IGS

Josef Wallau


geboren 1957 in Köln, Diplom-Kaufmann, verheiratet; nach der Ausbildung zum Industriekaufmann einige Jahre tätig als Projektassistent im Industrieanlagenbereich, danach BWL-Studium und seither in der Erwachsenbildung branchenübergreifend tätig.

Seit 1994 geschäftsführender Gesellschafter der IGS. Neben meiner Geschäftsführertätigkeit bin ich vor allem Trainer, Berater und Coach.

Meine Themen:

* Führung und Management
* Marketing und Vertrieb/Akquise
* Kommunikation
* Persönlichkeitsentwicklung
* Coaching

Von 2002 bis 2010 Handelsrichter am Landgericht Köln (Bereich Wettbewerb)

Von 2005 bis 2012 Curriculumsverantwortlicher bei der jMS (Junior Management School) in Monheim

Seit 2005 Mitglied des Netzwerks MWOnline

Meine Hobbies sind u.a. joggen, kochen und Musik


 

Uli Koßmann


geboren 1956 in Bonn, Studium der Politischen Wissenschaften in Köln, Ausbildung zum Speditionskaufmann, langjähriger Hauptabteilungsleiter und Speditionsleiter bei Spedition Kühne & Nagel in Köln, unter anderen verantwortlich für den Nah- und Fernverkehr. Im Anschluss selbständiger Unternehmensberater für Güterkraftverkehrsunternehmen.

Seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der IGS. Neben meiner Geschäftsführertätigkeit bin ich vor allem Autor von Lehrbüchern zur Vorbereitung auf die IHK-Fachkundeprüfung und Trainer/Dozent.

Meine Themen:

* Vorberetung auf die IHK-Prüfung im Güterkraftverkehr sowie im Omnibus-, Taxen- und Mietwagenverkehr, jeweils als Gruppen- oder als Einzelunterricht, als Präsenz- oder als Fernkurs
* Geschäftsbesorgung, z.B. Hilfe beim Genehmigungsantrag, bei der Kundengewinnung, bei der Existenzgründung
* Fernkurs zum Verkehrsfachwirt bzw. zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik (in Planung)
* Spezialseminare (auch online) zum Thema Lenk- und Ruhezeiten/digitales Kontrollgerät, Halterpflichten, Verkehrsleiter




 

Bernd Wallmeyer


geboren 1970 in Köln, Diplom-Kaufmann, verheiratet und eine Tochter;

Seit 2000 geschäftsführender Gesellschafter der IGS.

Meine Themen:

* Fahrpersonalvorschriften
* Güterkraftverkehrsrecht
* Berufskraftfahrerqualifizierung (Grundqualifikation, Weiterbildung)
* Spezialseminare, z.B. digitales Kontrollgerät, Fuhrpark-Halterpflichten
* Förderungsberatung
* Fuhrparkberatung

Meine Hobbies sind meine Tochter und Fußball (vor allem der 1. FC Köln)